diegesundheitsexperten

  • No products in cart.
  • Startseite
  • Über uns
  • Bewegung & Training
  • Ernährung
  • Entspannung
  • Empfehlungen
  • Newsletter
  • eBooks & Online Programme

Thema Laktose-Intoleranz

Thema Laktose-Intoleranz

by veramair / Dienstag, 19 Juni 2012 / Published in Uncategorized

Eine Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten wird gerne als Krankheit angesehen, deshalb möchte ich an dieser Stelle einmal ein paar Fakten auf den Tisch legen, um diesen Irrglauben zu entkräften. Tatsache ist nämlich, dass ein Großteil der erwachsenen Bevölkerung keinen  Milchzucker  verträgt. Um genau zu sein: zwei Drittel der Weltbevölkerung. Es handelt sich hiermit also nicht um eine Zivilisationskrankheit, sondern um einen normalen Zustand (Babys und Kleinkinder ausgenommen).

Sollen deshalb nun alle auf Milch & Co verzichten? Nein. Wer Laktose verträgt und keinerlei Probleme hat (d.h. weder eine allergische noch pseudoallergische Reaktion zeigt), gehört offensichtlich zu dem einen Drittel, das Milchzucker spalten kann und muss nichts ändern. Wer allerdings mit Verdauungsproblemen zu kämpfen hat, sollte einmal ausprobieren, Milch & Co von seinem Speiseplan zu streichen. Das bedeutet, auch die Inhaltsstoffe sämtlicher Nahrungsmittel zu überprüfen und auf Magermilchpulver, Süßmolkenpulver & Co zu überprüfen. Man würde nicht glauben, wie oft man fündig wird – vom Brot über Wurst bis hin zu Süßwaren.

Verarbeitete Milchprodukte wie Käse, Topfen oder Joghurt weisen übrigens durch die Milchsäuregärung weniger Laktose auf. Allerdings sind sie für laktoseintolerante Menschen nur dann gute Calcium-Lieferanten, wenn auch Vitamin D durch Sonnenlicht genossen wird, da zur Calciumaufnahme bzw. den Transport von Calcium Laktose oder eben Vitamin D benötigt wird.  Das Gleiche gilt für andere Lebensmittel, die viel Calcium enthalten, beispielsweise Brokkoli, Grünkohl, Fenchel, Soja/Tofu oder Mineralwasser (zB Contrex).

 

0

What you can read next

Tokyo Marathon 2017: Doc Tom’s Bericht – Teil 2
Gesunde, schnelle Nachspeise
Review: 2XU Transition Rucksack

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vera & Doc Tom

Team

Wir sind Vera und Doc Tom und schreiben hier schon seit ziemlich langer Zeit über unterschiedlichste Gesundheitsthemen, Tipps für einen gesunden Lebensstil und informieren über Neues aus der Welt der Bewegung, gesunden Ernährung bis hin zu Entspannung, Zufrieden- & Gelassenheit. Kurzum: Bei uns findest du neue Motivation & Inspiration und zwar für den tatsächlichen, echten Alltag. Und all die Hunde- und Katzenfotos nicht zu vergessen ^^ .

Mehr über uns und unseren beruflichen Background im Gesundheitsbereich kannst du auf unserer „Über uns“-Seite nachlesen. Und jetzt viel Freude beim Lesen & Stöbern hier am Blog! 🙂

Vera Mair Gesundheit Beratung Training
Trainingsberatung Personal Training Gesundheitscoaching
Vera Mair Gesundheitsconsulting
Leistungen Vera Mair

Themen

Schau auch auf Instagram vorbei

LAUFSPORT & GELENKSPRAXIS

Vorsorgetermin Arzttermin
Verletzt? Schmerzen? Gelenkprobleme? Oder auf der Suche nach einem erfahrenen Operateur? Hol dir deinen Termin bei Doc Tom.

#Anzeige Buchtipp*

PINTEREST

Pinterest Fitness Gesundheit Entspannung Yoga

Transparenz

* = Affiliate Link: Bei einem Kauf über diesen Link erhalte ich eine geringe Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

** = PR-Sample/Rezensionsexemplar: Zur Verfügung gestellte Bücher oder Produkte.

Nahrungsergänzungsmittel

YIN YOGA GUIDE ZUM ENTSPANNEN

eBook Onlinekurs

Informationen

  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Zahlungsweisen
  • Datenschutz
  • Widerruf
  • Widerruf für digitale Inhalte
  • Versand & Lieferung
  • Impressum

Archiv

Themen

  • GET SOCIAL

© diegesundheitsexperten.com

TOP

Hol dir noch mehr gesunde Tipps & Inspiration - kostenlos!

Melde dich für unseren monatlichen Newsletter an und verpasse nichts mehr - für noch mehr Workouts, gesunde Rezepte und News.

Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Mit dem Klick auf den Button stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Close this popup