diegesundheitsexperten

  • No products in cart.
  • Startseite
  • Über uns
  • Bewegung & Training
  • Ernährung
  • Entspannung
  • Empfehlungen
  • Newsletter
  • eBooks & Online Programme

Vienna Night Run 2013

Vienna Night Run 2013

by veramair / Mittwoch, 02 Oktober 2013 / Published in Uncategorized

Gestern fand wieder der alljährliche Night Run über 5km auf der Wiener Ringstrasse statt. Wie immer konnte man die Strecke entweder laufend oder als Nordic Walker absolvieren.

Startnummern Abholen

19.000 LäuferInnen und Nordic WalkerInnen wollten dieses Jahr dabei sein – neuer TeilnehmerInnen-Rekord! – was allerdings bei der Startnummerabholung in einem wahren Chaos endete.

6

5

Wartezeiten von mehr als 1 Stunde waren da keine Seltenheit und sorgten für vermeidbaren Ärger unter zahlreichen LäuferInnen. Wir hatten Glück und waren noch bei den ersten dabei, die ihre Startunterlagen mit relativ kurzer Wartezeit abholen konnten.

3

Auch am Renntag selbst war das Gedränge am Veranstaltungsgelände, welches sich wieder auf dem Rathausplatz befand, groß. Gestartet wurde in mehreren Startblöcken, damit sich die LäuferInnen auf der Strecke nicht allzu sehr in die Quere kommen, direkt vor dem wunderschön beleuchteten Burgtheater.

IMG_3141

Das Laufwetter an diesem Herbstabend war frisch, aber gut und wir freuten uns schon auf dieses großartige Event, wo ein Teil der Startgebühren für das Projekt „Licht für die Welt“ gespendet wird (dieses Jahr wurde ein Spendenerlös von 100.000 € erreicht).

IMG_3137

Bevor es losging, schauten wir noch beim Salomon Stand vorbei, welcher seine Zelte im Start/Zielbereich aufgeschlagen hatte.

Vera und ich waren in der ersten Startgruppe gemeldet und nach dem obligatorischen Aufwärmen und Positionieren im Startbereich fiel pünktlich um 20.00 der Startschuss.

Was mich jedes Mal aufs Neue verwundert ist die Tatsache, dass sich sehr langsame LäuferInnen in den vordersten Startreihen positionieren und das Rennen dadurch gleich mal am Anfang zum Hindernisparcour für schnellere LäuferInnen wird und zu vermeidbarem Gerangel, Geschubse und Ärger führt. Abgesehen von Flaschen auf dem Boden und ähnlichen Überraschungen.

Nichtsdestotrotz versuchte ich von Anfang an mein geplantes Tempo zu laufen, was mir auch recht gut gelang. Vor allem der  etwas abfallende Streckenabschnitt gleich nach dem Start verleitet viele LäuferInnen zu einem zu schnellen Beginn, was sich auch im Verlauf einer 5km Strecke unangenehm auswirken kann, denn die letzten 2km der Strecke gehen leicht bergauf.

Die Ringstrasse war für den gesamten Verkehr gesperrt und so konnte man das einmalige Flair auf Österreichs berühmtester Strasse zu laufen total genießen. Zahlreiche Zuschauer standen entlang der gesamten Strecke und feuerten unermüdlich alle LäuferInnen an.

Besser als gedacht konnte ich mein geplantes Tempo, trotz meiner derzeit laufenden Marathonvorbereitung für New York mit eher langsameren und langen Einheiten, auch auf dem letzten Streckenabschnitt ganz gut halten.

Zufrieden mit einer Durchschnittspace von 3:45min/km überquerte ich schließlich die Ziellinie, wo ich auf Vera wartete, die wenige Minuten nach mir ins Ziel kam.

IMG_3143

Insgesamt wieder einmal eine schöne Veranstaltung für LäuferInnen aller Leistungsstufen vor sensationeller Kulisse und einer einmaligen Strecke.

Doc Tom

0
Tagged under: Laufen am Ring, Night Run Wien

What you can read next

Coming soon: Go vegan!
Energie-Kekse selber backen
Listen & Relax

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vera & Doc Tom

Team

Wir sind Vera und Doc Tom und schreiben hier schon seit ziemlich langer Zeit über unterschiedlichste Gesundheitsthemen, Tipps für einen gesunden Lebensstil und informieren über Neues aus der Welt der Bewegung, gesunden Ernährung bis hin zu Entspannung, Zufrieden- & Gelassenheit. Kurzum: Bei uns findest du neue Motivation & Inspiration und zwar für den tatsächlichen, echten Alltag. Und all die Hunde- und Katzenfotos nicht zu vergessen ^^ .

Mehr über uns und unseren beruflichen Background im Gesundheitsbereich kannst du auf unserer „Über uns“-Seite nachlesen. Und jetzt viel Freude beim Lesen & Stöbern hier am Blog! 🙂

Vera Mair Gesundheit Beratung Training
Trainingsberatung Personal Training Gesundheitscoaching
Vera Mair Gesundheitsconsulting
Leistungen Vera Mair

Themen

Schau auch auf Instagram vorbei

LAUFSPORT & GELENKSPRAXIS

Vorsorgetermin Arzttermin
Verletzt? Schmerzen? Gelenkprobleme? Oder auf der Suche nach einem erfahrenen Operateur? Hol dir deinen Termin bei Doc Tom.

#Anzeige Buchtipp*

PINTEREST

Pinterest Fitness Gesundheit Entspannung Yoga

Transparenz

* = Affiliate Link: Bei einem Kauf über diesen Link erhalte ich eine geringe Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

** = PR-Sample/Rezensionsexemplar: Zur Verfügung gestellte Bücher oder Produkte.

Nahrungsergänzungsmittel

YIN YOGA GUIDE ZUM ENTSPANNEN

eBook Onlinekurs

Informationen

  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Zahlungsweisen
  • Datenschutz
  • Widerruf
  • Widerruf für digitale Inhalte
  • Versand & Lieferung
  • Impressum

Archiv

Themen

  • GET SOCIAL

© diegesundheitsexperten.com

TOP

Hol dir noch mehr gesunde Tipps & Inspiration - kostenlos!

Melde dich für unseren monatlichen Newsletter an und verpasse nichts mehr - für noch mehr Workouts, gesunde Rezepte und News.

Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Mit dem Klick auf den Button stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Close this popup