
Der Frühling ist da und mit ihm fällt es vielen von uns leichter, sich wieder mehr zu bewegen, mehr draußen an der frischen Luft zu sein oder einen Gedanken an den nächsten Strandurlaub samt Bikini oder Badehose zu wagen. Kaum ist April, kommen also oft Überlegungen auf wie “wie werde ich schnell und einfach fitter?” oder “wie kann ich am besten neben meinen Pflichten im Alltag einfach und effektiv abnehmen?” oder auch “ich würde wirklich gern endlich gescheit trainieren, weiß aber nicht, wie ich es richtig angehen soll.”
Deshalb möchte ich heute darüber schreiben, wie man eigentlich “richtig trainiert” und was ihr dabei beachten solltet.
Für mehr Bewegung im Alltag
Ich habe auf unserem Blog schon oft darüber geschrieben wie man mehr Bewegung in den Alltag integrieren und sich motivieren kann. Mir ist aber auch klar, dass ganz viele auch daran scheitern, keinen genauen Plan zu haben, den sie befolgen können und sich selbst nicht x-fach Informationen oder einzelne Workouts zusammen suchen möchten bzw. das große Ganze nicht auch noch neben Familie, Job, Haushalt & Co wie ein Fitnesstrainer planen möchten, da sie ihre Zeit und Energie für etwas anderes brauchen.
Das verstehe ich sehr sehr gut, genau das war mit ein Grund, weshalb ich meinen Trainingsguide entwickelt habe, denn ich sehe genau diese Herausforderungen seit Jahren bei verschiedenen Klientinnen und Klienten von mir.
Mir war und ist es immer ein Anliegen, dass man sich zwar an einem Plan orientieren kann und sich quasi die Arbeit erspart, alles selbst erstellen zu müssen, andererseits aber eben dennoch auch lernt und versteht, wie man sein Training optimal gestalten kann und zwar v.a. auch auf die eigenen Bedürfnisse angepasst. Und diese sind je nach Lebensphase einfach verschieden.
Es ist ein Unterschied ob man studiert, arbeitet, oder beides unter einen Hut bekommen muss, ob man schwanger ist, ein Baby versorgt, Familie und Job vereinbaren will und/oder nebenbei noch Weiterbildungen absolviert, sich auf die eigene Hochzeit vorbereitet, aktuell sehr viel Stress ausgesetzt ist oder ob man so fit wie noch nie werden möchte – was auch immer gerade im Leben passiert und Priorität hat, wir wissen alle, dass es super wäre, wenn sich nebenbei auch noch ein bisschen Bewegung ausgehen würde. Weil es für all unsere Vorhaben eben v.a. auch eines braucht und das ist Gesundheit. Körperlich wie psychisch. Gerade auch emotional macht Bewegung sehr viel aus. Genauso wie gesunde, individuell passende und befriedigende Ernährung und ausreichend Entspannung und Schlaf.
Der richtige Trainings-Mix ist entscheidend
Was das Training angeht, so macht es außerdem Sinn nicht nur auf reines Ausdauer- oder Krafttraining zu setzen, sondern zu mixen, damit sämtliche Aspekte miteinbezogen werden. Denn wir brauchen nicht nur Kraft oder nur Ausdauer oder nur Dehnfähigkeit oder nur ein gutes Gleichgewicht, unser Körper und Geist freuen sich über einen guten Mix, genauso auch wie über Faszientraining, neue Übungen, die herausfordern und Spaß machen, Stretching, einfache, aber effektive Yoga Formen, Atemübungen und mehr. Auch Meditation ist eine echte Wohltat und sie muss überhaupt nicht kompliziert sein, im Gegenteil, es geht auch so einfach und simple.
Wenn ihr also mehr Bewegung in euer Leben holen möchtet, dann achtet auf eine gute Bandbreite, das ist nicht nur besser in Bezug auf die Abwechslung, sondern auch gesünder, weil es so zu weniger Überlastungsbeschwerden kommt als wenn man sich zB “nur” aufs Laufen konzentriert oder täglich die immer gleichen Übungen macht.
Falls es euch zu kompliziert ist all das zu berücksichtigen, ihr dennoch aber gut, sinnvoll, gesund und v.a. richtig trainieren möchtet, dann hilft euch mein 4-Wochen-Trainingsguide weiter. Dieser nimmt Anfänger, Wiedereinsteiger und auch Fortgeschrittene an die Hand und holt jeden dort ab, wo er aktuell steht.
Ihr lernt nicht nur die besten Basics in Bezug auf Ausdauertraining, Krafttraining, Balancetraining, Faszientraining, Stretching, Yoga, Meditation, Atemübungen & Entspannungstechniken kennen, sondern erfahrt auch am eigenen Leib, was euch besonders gut tut und Spaß macht, insbesondere auch wenn ihr verschiedenste Workout Varianten kennenlernt. Es geht also um viel mehr als ein 4-Wochen-Programm, dieses Programm wird euch das wesentliche Know How in Sachen Training beibringen und darüber hinaus noch dazu ganz viel Neues und Schönes in euer Leben bringen und euer Wohlbefinden anheben. Und ihr wisst für die Zukunft, was ihr passend für eure aktuelle Lebensphase tun könnt, damit es euch besser geht und wie ein ganzheitliches, rundes Trainingskonzept für euch persönlich aussehen kann.
Und das Beste: Das alles ist auch zuhause machbar und möglich, ihr braucht also nicht zwingend eine Fitnessstudio Mitgliedschaft oder stundenlange freie Zeitfenster für das Training im Gym. Klingt gut? Hier bekommt ihr mehr Infos über meinen Trainingsguide und einen Einblick ins Programm 🙂 .
So könnt ihr in Zukunft besser und bewusster trainieren und spart euch wertvolle Zeit für all die anderen wichtigen Dinge in eurem Leben.
Alles Liebe & ein gutes Training,
Vera